Das Unternehmen

Das Unternehmen

Die Asio Finanz AG wurde 2013 gegründet und fokussiert auf die Vermögensverwaltung und die umfassende Finanzberatung von Privatkunden und KMU‘s mit Domizil in der Schweiz.

Der Name „Asio“ ist abgeleitet von dem lateinischen Wort „Asio Otus“, was auf Deutsch „Waldohreule“ bedeutet. Die Waldohreule gehört zu den häufigsten Eulen in Mitteleuropa. Die Asio Finanz AG hat vieles mit einer Waldohreule gemeinsam: Stets die Augen und Ohren offen, entdeckt sie vorausschauend die besten Opportunitäten und handelt mit ihrem scharfen Sinn logisch und klar. Die Eule symbolisiert Weisheit, Besonnenheit und Stärke.



Patrik Imholz: Warum der Wechsel zur Asio Finanz AG?

 

Ausschlaggebend waren: Für Kunden nachhaltig Mehrwert zu schaffen und dabei mit Daniel Zürcher ein eigenes Unternehmen zu führen. Meine Freude, mich intensiv mit dem Thema Geldanlage, Vorsorge und Steueroptimierung auseinanderzusetzen und durch Unabhängigkeit und Kompetenz vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

 

Ich bin nun seit 18 Jahren bei Würth angestellt und habe dort verschiedene Verantwortungen im Bereich Geldanlagen, Kapitalmarkt, Cash Management und im Steuern von Devisen- und Zinsrisiken inne gehabt. Daniel Zürcher kenne ich seit vielen Jahren. Wir hatten bereits in den 90er-Jahren zusammen gearbeitet und seither den Kontakt gepflegt. In verschiedenen Diskussionen ist die Erkenntnis gereift, dass ich aus meinen Treasury-Tätigkeiten bei Würth sowie der Anlagekommission der Pensionskasse von Würth viel Knowhow in die Asio mit einbringen kann. Für mich ist es eine persönliche Bereicherung, einerseits Kunden mit guter Beratung zu dienen und andererseits die Asio weiterzuentwickeln. Ein eigenes Unternehmen mit zu gestalten, hat mich schon immer gereizt.


Warum weiterhin für Würth tätig?

Das Unternehmen ist erfolgreich und dynamisch. Die Familie Würth prägt die Unternehmenskultur mit Werten wie Jugendlichkeit, Respekt, Berechenbarkeit, Ehrlichkeit und Dankbarkeit für Leistungen. Diese Werte teile ich und zudem bin ich sehr dankbar, dass Würth Verständnis für meine berufliche Weiterentwicklung hat. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit.

Mir wurde und wird grosses Vertrauen entgegen gebracht. Ich darf für das Unternehmen und die Familie Würth spannende Projekte im Bereich Anlagen begleiten. Das sind Herausforderungen, welche ich gerne wahrnehme und die meine Tätigkeit bei der Asio gut ergänzen.

Asio Finanz AG

Technikumstrasse 92
Postfach 1510
CH-8401 Winterthur
Tel: +41 52 214 28 30