AHV Rentenaufschub – eine clevere Option

Planen Sie über das Rentenalter hinaus zu arbeiten oder wollen Sie Ihre Rente bis ins hohe Alter erhöhen? Prüfen Sie den Aufschub Ihrer AHV. Das bringt verschiedene Vorteile.

Ist Ihre Pensionskassenrente eher tief und deckt Ihre Auslagen ungenügend, kann ein AHV-Aufschub eine interessante Lösung für Sie sein. Bei einem Verschieben der Rentenzahlung um 3 - 5 Jahre profitieren Sie von einer lebenslang bedeutend höheren AHV-Rente. Ein weiterer Vorteil ist der Inflationsschutz. Sollten in Ihren Pensionsjahren die Güterpreise steigen, wird die Rente entsprechend erhöht. Die Dauer zwischen Aufgabe der Erwerbstätigkeit und Bezug der AHV-Rente lässt sich u.U. durch Guthaben aus der 3. Säule finanzieren.

Planen Sie länger als gesetzlich vorgesehen erwerbstätig zu sein, ist der AHV-Aufschub eine ebenfalls zu prüfende Option. Sie vermeiden hohe Steuern, indem Sie die Rente erst beziehen, wenn Ihr Erwerbseinkommen zurückgeht.

Eine umsichtige Planung lohnt sich auf jeden Fall.

Ob sich ein Aufschub für Sie persönlich lohnt, hängt von Ihrer Lebenserwartung ab. Werden Sie älter als 86 (Männer) bzw. 85 Jahre (Frauen) steigt der ausbezahlte Mehrwert mit jedem Jahr an.

Und so funktioniert der Aufschub. Sie haben Anspruch auf eine ordentliche AHV-Rente mit 64 Jahre (Frauen) bzw. 65 Jahren (Männer). Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, diese Rente um ein bis höchstens fünf Jahre aufzuschieben. Für den Aufschub erhalten Sie einen Zuschlag zu Ihrer ordentlichen Rente bis zu Ihrem Ableben. Diese Rente wird periodisch der Lohn- und Preisentwicklung angepasst.


Sie lösen den Aufschub aus, indem Sie ein Meldeformular bei Ihrer Ausgleichskasse einreichen. Nach einem Jahr Aufschub können Sie Ihre Altersrente nach freier Wahl auf den Folgemonat abrufen. Eine Zusage für eine fixe Dauer ist also nicht nötig.
Asio Finanz AG

Technikumstrasse 92
Postfach 1510
CH-8401 Winterthur
Tel: +41 52 214 28 28